Psyochotherapie

Was ist Psychotherapie ? Was ist systemische Familientherapie?

Psychotherapie ist ein anerkanntes Gesprächsverfahren zur Behandlung von Leidenszuständen, Krankheiten und Symptomen. Dabei gibt es unterschiedliche Ausrichtungen, eine davon ist die Systemische Familientherapie. Ich als Therapeutin unterliege dabei der Schwiegepflicht, sodass ein geschützter Rahmen gewährleistet ist.

Im Zentrum der Systemischen Familientherapie steht die Überzeugung, dass in jedem Menschen die Fähigkeiten zu einem glücklichen und individuellen Leben vorhanden sind. Diese sind in manchen Lebensphasen verdeckt, blockiert oder eingeschränkt. Ziel der Therapie ist es, diese Ressourcen und Fähigkeiten wieder zu entdecken und ausleben zu können. Hilfreich sind dabei ein (gemeinsamer) Blick von außen, ein Kennenlernen und Bewusstmachen eigener Verhaltens- und Beziehungsmuster und die Suche nach eigenständigen Lösungen.

Die Auseinandersetzung mit der Herkunft, Familie und damit eingelernten Haltungen und Vorstellungen kann dabei sehr sinnvoll sein. Denn niemand kommt allein auf diese Welt, jeder Mensch steht in Beziehung zu einer Umwelt und seinen Mitmenschen.

Für wen ist Psychotherapie geeignet?

In meiner Praxis sind alle willkommen, die Interesse an Unterstützung und Begleitung in Veränderungsprozessen, Krisen oder bei konkreten Fragestellungen im Lebensalltag haben. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.

Systemische Familientherapie ist für unterschiedlichste Settings und Problemstellungen geeignet. Ich biete in meiner Praxis Einzeltherapie, Paar- und Familientherapie an. Eine Einheit dauert zwischen 50 und 90 Minuten. Die Frequenz, wie häufig Sie kommen, variiert je nach Bedarf und Therapieverlauf.

Bei einem unverbindlichen Erstgespräch lernen wir einander kennen, und entscheiden ob wir in einen gemeinsamen Arbeitsprozess einsteigen.

Psychotherapeutische Behandlung wird durch die Krankenkasse unterstützt.

Nahaufnahme Bongo

Mögliche Ziele …

… Bewältigung von Lebenskrisen, Traumata und Ängsten

… Erkennen und Umsetzen neuer Handlungs- und Kommunikationsmuster

… wieder mehr Leichtigkeit und Freude im Alltag finden

… Umgang mit und Bewältigen von Krankheiten und Diagnosen

… innere Spannungen, Aggressionen und Konflikte ansprechen und lösen